Offener Treff

An alle Kinder und Jugendliche!

Seit einiger Zeit findet sonntags der Offene Treff statt. Du kannst ohne Anmeldung kommen und darfst auch gerne deine Freunde mitbringen.

 

Wann?
Jeden 1. Sonntag im Monat nach der Hl. Messe

 

Wo?
In der Besenkammer an der Herz-Jesu-Kirche

 

Was?
Dich erwarten tolle Events wie zum Beispiel Backaktionen, Spieleturniere oder Partys, z.B. an Karneval oder Halloween

Nähere Infos zu den genauen Terminen findest du hier im Kalender oder auf unseren Jugendflyern im Gemeindehaus.

Also schau' doch einfach mal vorbei!

 

Wir freuen uns auf dich!


Im Jahr 1998 haben sich Hr. Pastor Ghesla und Jugendvertreter zusammengesetzt, um einen Weg zu finden, die älteren Kinder und jungen Jugendlichen in der Kirche zu halten.

Wir waren uns einig, dass es für einen oder eine 14jährige(n) nicht interessant ist, sich Woche für Woche in eine Gruppenstunde zu treffen und dann zu basteln oder anderen "Kinderkram" zu machen.

Daher wurde die Möglichkeit eines Offenen Treffs für Jugendliche ab 14 Jahren überlegt.

Ein Team aus Jugendleitern setzte sich dann für den Umbau des nun ehemaligen Werkkellers ein, wozu Hr. Pastor und die relevanten Gremien auch zustimmten.

Und somit wurde nach und nach die Besenkammer umgebaut, so dass sie Ende 1999 fertig war.

Die Jahre mit den Jugendlichen und allen Aktionen ging bei weitem nicht spurlos an dem Raum vorbei und so wurde er 2005 von Grund auf neu renoviert.

Natürlich von den Leiterinnen und Leitern, die mit der Besenkammer groß geworden sind, was die Altleiter, die sich für die Besenkammer eingesetzt haben, natürlich sehr freute, denn man sah, dass man sich richtig entschieden hatte.

Mittlerweile ist die Besenkammer eine feste Institution im Pfarrverbund. Es werden mehrere feste Aktionen im Jahr durchgeführt und auch als Raum für die Jugendgruppenstunden genutzt.

Zu den Veranstaltungen mit dem besten Feedback gehören der Cocktailabend am Freitagabend des Gemeindefestwochenendes und das Oktoberfest, welches meistens am letzten Samstag im September stattfinden soll.

Aber auch für private Feiern kann die Besenkammer, nach Absprache, auch Dir jederzeit zur Verfügung stehen.

 

 

Wir würden uns freuen, mal ein paar neue oder auch altbekannte Gesichter bei uns in der Besenkammer begrüßen zu dürfen!